Geburts­vorbereitungs­kurse in Dortmund


Geburtsvorbereitungskurs Dortmund


Mein Name ist Valentina-Elisabeth Horn. Ich bin examinierte Hebamme und biete Geburts­vorbereitungs­kurse für Schwangere und Paare an.

Gemeinsam mit anderen Schwangeren / Paaren wollen wir über die Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit, Babyausstattung, Kliniktasche, Elternzeit / Elterngeld reden.

Natürlich wird auch genug Zeit für eure Fragen sein.

Abgerundet wird der Kurs mit Wahrnehmungs- und Atemübungen.

Ich biete Vormittags-, Nachmittags- und Wochenendkurse an.








Anmeldung und Termine




Wenn du dich für einen Kurs oder eine Betreuung während
der Schwangerschaft und / oder im Wochenbett anmelden möchtest
klicke hier auf den Button.

Wenn du dich für einen Kurs oder eine Betreuung während der Schwangerschaft und / oder im Wochenbett anmelden möchtest klicke hier auf den Button.












Weitere Informationen zu den Geburtsvorbereitungskursen


Vormittagskurs

Der Vormittagskurs findet an 5 Terminen mit jeweils 2 Stunden nur mit Frauen und einem Termin mit 4 Stunden am Samstag mit Partner / Begleitperson statt. Dieser Kurs empfiehlt sich ab der 24. Schwangerschaftswoche.


Nachmittagskurs

Der Nachmittagskurs findet an 7 Terminen mit jeweils 2 Stunden statt. Bei den vier letzten Terminen sind eure Partner / Begleitpersonen mit dabei.


Wochenendkurs

Der Wochenendkurs findet Samstag und Sonntag mit jeweils 7 Stunden statt und empfiehlt sich ab der 30. Schwangerschaftswoche. Bei diesem Kurs ist der Partner / die Begleitperson dauerhaft dabei. 



Beitrag

Für Schwangere wird der Kurs von der Krankenversicherung übernommen. Fehlstunden müssen privat gezahlt werden.

Der Beitrag für deine/n Partner / Begleitperson beträgt bei den normalen Kursen 50 Euro und bei den Wochenendkursen 90 Euro. 

Manche Krankenkassen beteiligen sich an der Partnergebühr.









Eure Kursleitung








Ich heiße Valentina-Elisabeth Horn und wurde 1987 in Henstedt-Ulzburg geboren. 

Nach meinem Abitur arbeitete ich im Rahmen meines Freiwilligen Sozialen Jahres auf der Wöchnerinnen Station und im Kreißsaal des St. Johannes-Hospitals in Dortmund.

Während dieser Zeit hat sich mein Berufswunsch verfestigt und ich konnte 2013 mein Hebammenexamen in Duisburg absolvieren.

Nach meinem Examen arbeitete ich als angestellte Hebamme im St.-Marien-Hospital in Lünen.

Zwischen 2016 und 2020 habe ich meine drei Kinder im Krankenhaus, im Geburtshaus und zu Hause geboren.

Ab September 2021 starte ich wieder ins Arbeitsleben. Dann biete ich Schwangerschaftsbegleitung, Wochenbettbesuche, Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildungskurse an.

Die Kurse finden hier in den Kursräumen von Fitness Jump Dortmund statt.





empty